INTERNATIONALE STADT e.V.

Fon: ++49-30-61 60 93 41

Fax: ++49-30-61 60 93 42

Prinzessinnenstr. 19/20

10969 Berlin

E-Mail: is@contrib.de

URL: http://www.icf.de

Die Internationale Stadt ist ein Projekt für das WorldWideWeb, das es sich zum Ziel gesetzt hat, eine Struktur aufzubauen, die es jedem gestattet, im Netz selbst aktiv zu werden, eigene Seiten zu bauen, mit anderen Leuten zu kommunizieren, kurz sich seinen Platz im Netz zu schaffen.

Die Metapher der Stadt haben wir gewählt, weil eine Stadt eine komplexe Organisation ist, die ihren EinwohnerInnen eine Infrastruktur zur Verfügung stellt, mit der sie umgehen und leben. Wir wollen ein selbstorganisierendes System aufbauen, in dem die Inhalte von allen Beteiligten selbst gestaltet werden können.

Das Internet ist eine bereits gewachsene Struktur, die Kommunikation und Informationsaustausch auf internationaler Ebene ermöglicht und zudem dezentral offen organisiert ist. Es bietet den BenutzerInnen die Möglichkeit der direkten Beteiligung, ohne zwischengeschaltete Instanzen, die eine Auswahl nach Kommerzialität und gesellschaftlichem Konsens treffen.

Das System basiert auf der Grundlage des World Wide Web und ist auch für AnfängerInnen leicht zu bedienen. Zusätzlich haben wir noch eigene Tools programmiert, die viele Internetdienste über die Oberfläche der Internationalen Stadt erreichbar machen und EinsteigerInnen ohne technische Vorkenntnisse die Arbeit in diesem Medium erleichtern.

Eine Stadt ohne BewohnerInnen ist eine Geisterstadt. Sie lebt von der Beteiligung der EinwohnerInnen, die die Stadt erst zu einem Ort machen, in dem Menschen sich treffen und miteinander umgehen. Die Beteiligung von Menschen gehört unabdingbar zu unserem Projekt. Es soll gerade kein weiteres Unterhaltungsprogramm im Netz sein, sondern ein Ort des Austausches mit jeweils regionalen Bezug.

Im Einklang damit versuchen wir in Kooperation mit IN-Berlin e.V., allen Leuten günstigen Zugang zum Netz zu ermöglichen und unterstützen auch andere Projekte, die das Ziel haben, Netzöffentlichkeit herzustellen und interessierten Menschen, die bisher nichts damit zu tun hatten, zugänglich zu machen.

Wir unterstützen viele Projekte, Initiativen, Gruppen, einzelne KünstlerInnen etc., die das World Wide Web für ihre Arbeit nutzen. Wir stellen unentgeltlich Plattenplatz auf unseren Servern zur Verfügung und vermitteln - wenn nötig und möglich - das technische Know How zur Umsetzung Eurer Ideen.

Wir führen auch selbst Präsentationen durch, um das Netz der Öffentlichkeit vorzustellen, wie z.B. im Sommer 1995 im Haus der Kulturen der Welt den Global Village Market mit zwölf öffentlichen Internet-Terminals, oder von 1994 bis 1995 Clubnetz, den Chat-Terminals in diversen Clubs Berlins.

Internationale Städte entstehen auch in und für andere Regionen: Bislang gibt es die Internationale Städte in Bremen, Köln und Madrid. Alle Städte sind erreichbare über:

http://www.icf.de

Internationale Stadt wurde initiert von: Barbara Aselmeier, Joachim Blank, Armin Haase, Karl Heinz Jeron, Thomas Kaulmann, Frank Kunkel, Gereon Schmitz.

An IS Berlin arbeiten weiterhin mit: Valentina Djordjevic, Max Bareis, Norbert Hartl, Ulf Schöneberg.