Terry Pratchett
NUR DU KANNST DIE MENSCHHEIT RETTEN
(Only You Can Save Mankind, 1992)

Dieses Buch ist weit entfernt von anderen Pratchett-Themen, denn es geht nicht im mindesten um die Scheibenwelt, nicht mal um Fantasy. Johnny, ein zwölfjähriger, eher unauffälliger Junge, spielt mit Begeisterung Nur Du kannst die Menschheit retten, ein typisches Computer-Action-Game, worin es gilt, so viel Außerirdische wie möglich abzuschießen. Doch eines Tages plötzlich ergeben sich die Aliens und erklären, daß sie keine Lust mehr zum Kämpfen hätten und sich zurückziehen wollen. Johnny kann ihren Standpunkt gut verstehen, denn er selbst bekommt immer wieder ein neues Leben, wenn der Computer fragt "New Game (Y/N)", die ScreeWee jedoch werden tatsächlich abgeschossen, so wie die Millionen Space Invader-Wracks wirklich abgeschossen wurden, die im Spiele- Universum treiben. Die anderen Jungs in der Clique halten Johnny für ein bißchen verrückt, doch schließlich trifft er auf Kirsty, deren Spielername Sigourney lautet. Nur im Traum gelingt es beiden, auf den Commanderkreuzer der Aliens zu gelangen und dort mit dramatischen Abenteuern die Flotte zu retten.

Pratchett läßt Johnny nicht nur über Computerspiele, sondern auch über tatsächliche Kriege nachdenken, denn zu der Zeit als der Roman spielt, kann der Junge im Fernsehen beobachten, wie ein perfekter Krieg mit modernen Waffen geführt wird. Jeder Fernsehzuschauer kann live beobachten, wie die Bomben in die Häuser von Zivilisten einschlagen, ebenso eindrucksvoll, wie in vielen bekannten Computerspielen.

An sich ein sehr schönes Jugendbuch, fraglich ist leider nur, ob es bei den Kids, die Tie-Fighter oder Wing Commander spielen, auch etwas bewirkt.

Bertelsmann, 224 Seiten, DM 24.80 Hardy Kettlitz